webEdition 6 wird als Open Source veröffentlicht

·

·

webEdition 6 ist ab sofort als Open Source Produkt unter der GPL/LGPL verfügbar, kündigte gestern die LIving-e AG aus Karlsruhe mit.

In den Worten der t3n-Redaktion:

Eine weitere Lizenzsoftware wird zur Open-Source-Software: das Content Management System (CMS) webEdition 6. Wie die Living-e AG mitteilte, steht der Quellcode ab sofort zur freien Verfügung und der Hersteller konzentriert sich auf den kostenpflichtigen Support.

Das Content Management System webEdition wurde seit der Einführung im Jahr 2001 als Lizenzsoftware vertrieben. Nach Aussage des Herstellers Living-e AG wurden insgesamt über 50.000 Lizenzen vor allem im deutschsprachigen Raum verkauft. Das ist nun Geschichte, denn seit gestern ist webEdition 6 offiziell als Open Source freigegeben.

«»Wir sind überzeugt, dass Open Source eine schnellere Anpassung von webEdition an unterschiedliche Einsatzumgebungen ermöglicht»», erklärt Chefentwickler Holger Meyer. «»Daher war das der nächste logische Schritt im Lebenszyklus unseres Produkts»», heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Technisch zeichnet sich webEdition 6 durch eine schnelle Implementierung und eine einfache Bedienung aus. Die Version 6 verfügt jetzt über ein Software Development Kit (SDK), mit dem sich Applikationen leichter erstellen lassen sollen. Neu ist auch die Versionierungsfunktion zum Nachvollziehen und zur Rückführung von Änderungen an Dokumenten und Objekten. Ebenso dabei ist eine Mailfunktion für den Open-Source-Standard PHP-Mailer und eine Schnittstelle zur Webshop-Tracking-Lösung Econda.

Die Living-e AG konzentriert sich von nun an auf den professionellen Support von webEdition-Anwendungen und überlässt die weitere Entwicklung der webEdition-Community. Damit folgt das Unternehmen einem Trend zur Auslagerung der Entwicklung und damit auch der Kosten in die Community. Erst kürzlich wurde die Shop-Lösung Oxid eShop als Open Source vorgestellt (wir berichteten).

Der Quellcode der unter GPL veröffentlichen Version 6 der webEdition kann hier heruntergeladen werden.