Shopsystem Oxid eShop wird Open Source

·

·

Das bisher nur proprietär verfügbare Shopsystem Oxid eSales ist nun in der neuen Version 4 als Open Source verfügbar. Die neue Version soll schneller sein als der Vorgänger und ermöglicht Kunden, Produkte zu bewerten. Durch die Freigabe als Open Source können individuelle Erweiterungen für das System entwickelt werden.

Version 4 des Shopsystems Oxid eSales soll schneller arbeiten als die Version 3 und sich besser erweitern lassen. Dafür wurde die Software komplett in Hinblick auf schlankeren Quelltext überarbeitet. Neu ist außerdem die Möglichkeit, Produkte durch Kunden bewerten zu lassen und Kunden können Wunschlisten anlegen. Auch Tag Clouds unterstützt die Software. Ferner soll Oxid eShop besser für Suchmaschinen und Sicherheit optimiert sein und ist für das Trusted-Shop-Siegel vorzertifiziert.

Die Community Edition ist unter der GPLv3 verfügbar und steht ab sofort zum Download bereit. Das Unternehmen will durch diesen Schritt Kunden und Partnern ermöglichen, das System an ihre Bedürfnisse anpassen und individuelle Erweiterungen entwickeln zu können.

Weiterhin sind die Professional und die Enterprise Edition verfügbar. Diese ermöglichen beispielsweise, den Shop an ein ERP-System anzubinden. Die Preise liegen bei knapp 2.000 Euro für die Professional-Ausführung beziehungsweise bei knapp 13.000 Euro für die Enterprise-Variante.