PHP5 auf Vormarsch

·

·

Unter dem Motto «»Go PHP5″» wollen verschiedene Open-Source-Projekte künftig nur noch die neueste PHP-Generation unterstützen. Neue Produktionsversionen von Doctrine, Drupal, phpMyAdmin, Propel, Symfony und Typo3 laufen ab dem 5. Februar 2008 nur noch unter PHP 5.2.x. Die bisher übliche zweigleisige PHP4/5-Unterstützung fällt weg.

Die Begründung für den Schritt, der Inhabern PHP-basierter Websites im Shared-Hosting-Betrieb noch einige Umstellungsprobleme bereiten dürfte: Das volle Potential von PHP5 lasse sich nicht nutzen, wenn gleichzeitig dauernd auf Rückwärtskompatibilität mit PHP4 geachtet werden müsse. Gleichzeitig böten die meisten Webhoster nach wie vor bloss PHP4 an, da beim Umstieg auf PHP5 viele ältere Anwendungen nicht mehr laufen würden. Dieser Teufelskreis müsse durchbrochen werden, und dazu sei es jetzt Zeit.

Die Idee soll Schule machen: Inzwischen haben sich neben den sechs Gründern einige weitere Projekte zu Go PHP5 bekannt. Die Go-PHP5-Website führt auch eine Liste von Webhostern, bei denen PHP5 statt PHP4 als Standardinstallation geführt wird – aus der Schweiz ist bisher allerdings niemand dabei. Zur Promotion haben die Organisatoren auch einen Button in verschiedenen Grössen kreiert, den man auf seiner PHP5-basierten Website plazieren soll.