Auf der Suche nach dem besten Bier

·

·

Eine Traumreise auf den Strassen der USA

Ich sitze in der Stube und höre bei einem Bier die Einleitung des WordPress Book mit der Vorlesefunktion von Safari auf iOS. Anschliessend übertrage ich die Story auf Deutsch und schreibe diesen Artikel mit der WordPress iOS App:

Wir schreiben das Jahr 2015 oder 2016. Seit fast fünf Jahren reist Maria Scarpello auf den Highways und Nebenstrassen Amerikas, probiert Biere und sucht nach dem perfekten Pint. Sie reist in einem Wohnmobil, das sie Stanley nennt, einem Ford Jayco der Klasse C von 1999. Stanley ist nicht nur ein Wohnmobil; es ist ihr Zuhause. «Zuhause ist, wo meine Räder stehen», sagt Maria. Sie parkt das Wohnmobil, wo immer sie kann: auf Campingplätzen, Strassenecken, Parkplätzen und in den Einfahrten von Freunden. Stanley passte sich ihrem Leben auf der Strasse an. Das Bett im hinteren Teil des Wohnmobils wurde entfernt und durch eine Couch ersetzt, um zusätzlichen Platz zum Arbeiten, Entspannen und für das Zusammensein mit ihren zwei Hunden, Ernie und Buddha, zu bieten.

Ihr erster Blog ist leider nicht mehr online, TrippingWithStanley.com, dokumentierte die ersten anderthalb Jahre ihrer Reise durch Amerika, die unter anderem Zip Lining in Las Vegas, Golfen in Phoenix, karge Wüsten in Arizona und die felsigen Klippen der Oregon-Küste umfasste. Als Maria zu Hause aufbrach, hatte sie geplant, nur sechs Monate zu reisen, doch die fünf Jahre, die sie in ihrem Wohnmobil lebt, zeugen davon, wie sehr sie sich in das Leben auf der Strasse verliebt hat.

Maria Scarpello im Golden Canyon im Death Valley Nationalpark.

Ihre «aktuelle» Website, The Roaming Pint (web.archive.org Snapshot 24. Januar 2015), ist ein Reisebericht über alle Brauereien, die sie in den Vereinigten Staaten besucht hat. Bierliebhaber können auf ihrer Seite Amerikas Brauereien virtuell besuchen und die Website durchsuchen, um Informationen über die Hunderten von Brauereien zu erhalten, die sie besucht hat.

Um ihre Reise zu unterstützen, musste Maria eine Arbeit finden, die ihren flexiblen Lebensstil unterstützt. Zuerst plante sie, Geld mit ihrem Blog zu verdienen; viele Leute finanzieren ihre Reisen durch Bloggen, warum also nicht? Aber Geld mit einem Blog zu verdienen, ist keine leichte Aufgabe, und nach einem Jahr auf der Strasse entschied Maria, dass das Monetarisieren ihres Blogs nicht profitabel genug sein würde, um ihren nomadischen Lebensstil zu unterstützen.

In den letzten drei Jahren hat Maria als interne Community-Managerin bei WooThemes gearbeitet, einem WordPress-Unternehmen, das jetzt Teil der Automattic-Familie ist. Ausgerüstet mit einem mobilen Hotspot und ihrem Laptop hat sie alles, was sie braucht, um unterwegs Geld zu verdienen.

Ihr Büro befindet sich in ihrem Wohnmobil und wurde komplett renoviert, um es wohnlicher zu machen: Die Wände sind in einem leuchtenden Grün gestrichen und mit Stickern, Bierdeckeln, Bildern und anderen Reisesouvenirs dekoriert. Der Blick aus ihrem Büro ändert sich ständig. «Nächsten Monat wird mein Büro den wunderschönen, schneebedeckten Rockies in einem meiner Lieblingsstaaten, Colorado, gegenüberliegen», sagt Maria. «Im folgenden Monat werden wir noch weiter nach Westen ziehen und schliesslich unseren Weg zurück zur Küste machen. Es gibt für mich keinen besseren Büroblick als auf weite Gewässer, vorzugsweise mit Palmen oder bergseitigen Klippen und sandigen Stränden, die mich dazu bringen, mein MacBook Air wegzulegen und die Hunde spielen zu lassen!»

Maria Scarpello verbringt Zeit mit ihren Hunden und Stanley. Foto von sethkhughes.com.

Hauptbeitragsbild von Alex Gorey. Bilder von Maria aus dem WordPress Book.