Open Source Social Media

·

·

Bluesky baut ein offenes soziales Netzwerk auf, in dem jeder und jede einen Beitrag leisten kann, und bietet gleichzeitig ein benutzerfreundliches Erlebnis für die Nutzerinnen und Nutzer. Im vergangenen Jahr wurden Invites (Einladungscodes) verwendet, um das Wachstum zu steuern, während Funktionen wie Moderationstools, benutzerdefinierte Feeds und mehr entwickelt wurden. Seit Dienstag ist Bluesky bereit für jeden, der mitmachen möchte und hat innert zwei Tagen über eine Million neue Nutzer verzeichnet.

Bluesky ist tatsächlich als Open Source Social Media Projekt konzipiert. Es wurde mit dem Ziel entwickelt, ein dezentralisiertes soziales Netzwerk zu schaffen, das Nutzern mehr Kontrolle über ihre Daten gibt und gleichzeitig die Prinzipien der Offenheit und Transparenz fördert. Als Open Source Projekt ermöglicht Bluesky Entwicklern und der Community, den Code einzusehen, zu modifizieren und zur Weiterentwicklung des Netzwerks beizutragen.

Ich nutze beruflich hauptsächlich Twitter bzw. X und LinkedIn, werde aber in Zukunft auch mehr auf Bluesky vertreten sein. Ich hatte zuerst vor drei Monaten auf Bluesky gepostet. Let’s connect!

Die Digitale Gesellschaft ist z.B. auch schon auf Bluesky vertreten und hat gerade ihren Jahresbericht 2023 im neuen Design geteilt.

Bluesky Banner

Was ist Bluesky?

Bluesky hat sich aus diesem Anlass mit David Bickford, einem Künstler des Netzwerks, zusammengetan, um zu erklären, warum Bluesky anders ist.

Bluesky FAQ

Wenn du mehr über das Protokoll erfahren möchtest, auf dem Bluesky aufbaut (das AT-Protokoll), lese die Protokoll-Dokumentation oder die Protokoll-FAQ. Hier findest du die Benutzer FAQ.

Wer steckt hinter Bluesky

Bluesky, das Unternehmen, ist eine Public Benefit Corporation. Es befindet sich im Besitz der Software Entwicklerin Jay Graber und dem Bluesky Team. Neben Jay sind auch Twitter Mitgründer Jack Dorsey und Jeremie Miller im Vorstand vertreten.

Credits

  • Beitragsbild Anime Jay Graber erstellt mit DALL·E