eShops: Features machen den Unterschied

·

·

Die überwältigende Mehrheit der kommerziellen Websites und Online-Verzeichnisse möchte 2007 Impulse aus Rich-Internet-Applications gewinnen, also zusätzlichen animierten Funktionen auf ihren Websites. 90 Prozent planen für das laufende Jahr den Einsatz verschiedener Features, die die Nutzererfahrung verbessern sollen. Das belegt eine Studie der Rich-Media-Anbieter Scene7.

Geplant sind häufig eine reichere Bebilderung und alternative Ansichten der Produkte, sowie Geschenkempfehlungen. Bereits eingesetzt werden am häufigsten Features wie Cross-Sell, Up-Sell, Zoom oder Online-Kataloge. Dabei halten 78 Prozent der Händler den Zoom für die effektivste Rich-Internet-Application, wenn es um die Verbesserung der Präsentation geht. 76 Prozent sagen das zu visuellen Produkt-Konfiguratoren, 75 Prozent zu Farbmustern, 73 Prozent zu Online-Monogrammen und alternativen Produktansichten.

Am häufigsten kommen Rich-Internet-Applications auf Start- oder Produktseiten zum Einsatz, sagen die befragten Händler. Geplant sind die Anwendungen dennoch auch auf Kategorie- und Übersichtsseiten, sowie bei den Bestsellern. Die höchste Effektivität der Features machen die Händler aber bei den Ansichten der Kollektionen und den Wunschzettel-Seiten aus.