Die US-Amerikaner sind in manchen Dingen einfach etwas schneller und so gibt es von den Marktforschern comScore auch schon erste Auswertungen der US-eCommerce-Aktivitäten während der Feiertage – und natürlich die Jahresauswertung. Die US-Zahlen sagen, dass in der Zeit vom ersten November bis 31. Dezember 2006 26 Prozent mehr Geld ausgegeben wurde. In absoluten Zahlen legten die US-Konsumenten online 24,6 Mrd. US-Dollar auf den virtuellen Ladentisch; im Vorjahreszeitraum waren es nur 19,6 Mrd. US-Dollar. Auch die Online-Ausgaben für das ganze Jahr 2006 haben sich erhöht. Sie sind von 82,3 Mrd. in 2005 auf 102,1 Mrd. US-Dollar in 2006 gestiegen und konnten damit 24 Prozent zulegen. Entsprechend bewertet Gian Fulgoni von comScore die Ergebnisse als außergewöhnlich, wohl auch weil zum ersten Mal die 100-Milliarden-Marke gesprengt werden konnte.
Zudem stellten die Experten fest, dass in der Vorweihnachtszeit an zwölf Tagen jeweils mehr als 600 Millionen US-Dollar ausgegeben wurden. Zum Vergleich: In 2005 konnte lediglich an fünf Tagen die 500-Millionen-Marke überschritten werden. Erfolgreichster eCommerce-Tag in der Vorweihnachtszeit 2006 war Mittwoch, der 13. Dezember mit 666,9 Mio. US-Dollar Umsatz. Außerdem lasse sich ablesen, dass die US-Käufer ihre Weihnachtsbesorgungen online sehr lang hinaus zögerten und erst in den letzten drei Wochen vor Weihnachten richtig zuschlugen. Gegenüber dem selben Zeitraum in 2005 konnten die Experten 31 Prozent Umsatzzuwachs feststellen.
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