Die beliebtesten Online-Marktplätze der Schweiz

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In der digitalen Welt von heute, wo jeder Klick und jede Transaktion zählt, bieten Online-Marktplätze unbestreitbare Vorteile: Ein Zugriff auf eine gigantische Reichweite, die selbst ambitionierte Marketingkampagnen in den Schatten stellt, eröffnet Händlern das Tor zu neuen Kundengruppen. Ob in entlegenen Regionen oder spezifischen Nischen, die Möglichkeit, neue Märkte zu erschliessen, ist greifbar nah. Hinzu kommt die Aussicht auf eine Umsatzsteigerung, die das Herz jedes Unternehmers höherschlagen lässt. Durch zusätzliche Absatzkanäle erweitern Händler nicht nur ihre Verkaufsfronten, sondern auch ihr Potential, die Umsatzzahlen signifikant zu erhöhen.

Die Schattenseite ist, dass Händler auf einem Online-Marktplatz leicht austauschbar sind und von anderen verdrängt werden können. Händler stehen im ständigen Wettbewerb, sich von der Masse abzuheben, da sie leicht von anderen Anbietern verdrängt werden können. Die limitierten Möglichkeiten zur Differenzierung erschweren es zusätzlich, ein unverwechselbares Markenerlebnis zu schaffen. Dieser Wettbewerb wird verstärkt durch die vollständige Transparenz auf den Plattformen, die zwar Kundenvertrauen schafft, aber auch Händlern kaum Raum für Fehler lässt. Jeder Schritt ist sichtbar, jedes Angebot vergleichbar.

In dieser dynamischen Landschaft der Online-Marktplätze müssen Händler daher geschickt navigieren, um die Vorteile zu maximieren und die Herausforderungen zu meistern.

Übersicht Schweizer Online-Marktplätze

Das Ranking basiert auf den von Carpathia veröffentlichen Umsätzen für das Jahr 2023.

PositionMarktplatzBranchen
1zalando.chKleidung, Schuhe, Sport, Beauty und Wohnaccessoires
2digitec.chElektronik & Technologieprodukte, Büro & Papeterie
3galaxus.chIT & Multimedia, Haushalt, Baumarkt & Garten, Wohnen, Sport, Mode, Spielzeug, Baby & Eltern, Beauty & Gesundheit, Erotik, Büro & Papeterie, Supermarkt, Tierbedarf
4amazon.deKleidung, Elektronik, Bücher, Haushaltswaren, Sportausrüstung
5ricardo.chMode & Accessoires, Sammeln & Seltenes, Haushalt & Wohnen, Spielzeug & Basteln, Sport
6brack.chIT & Multimedia, Haushalt & Wohnen, Supermarkt & Drogerie, Familie & Baby, Baumarkt & Hobby, Sport & Freizeit
7aliexpress.comElektronik, Mode, Haushaltswaren, Spielzeug, Sportartikel
8microspot.chHeim-/Unterhaltungselektronik, Wohnen, Spielwaren, Beauty, Schmuck, Büro, Garten, Sport
9manor.chMode, Beauty, Heim & Haushalt, Spielwaren, Schmuck & Uhren, Multimedia, Sport, Gepäck, Wein & Feinkost
10zurrose-shop.chGesundheit & Kosmetik
11globus.chMode, Küche & Tisch, Wohnen & Reisen, Beauty, Wein & Feinkost
Tabelle: Die 11 beliebtesten Online-Marktplätze in der Schweiz

Nachfolgend gehen wir etwas detaillierter auf die 5 beliebtesten Schweizer Online-Marktplätze ein und geben einen Überblick über Schnittstellen zu beliebten Open Source E-Commerce Plattformen. Falls wir etwas übersehen haben sollten, sind wir für einen Kommentar untenhalb dieses Artikels immer dankbar.

Die 5 beliebtesten Online-Marktplätze im Detail

1. Zalando

Das führende europäische Online-Modehandelsunternehmen Zalando hat Digitec Galaxus als umsatzstärkste Online-Marktplätze in der Schweiz überholt. Seit 2021 ist es auch für Schweizer Händler möglich, sich als Marktplatzpartner Zalando anzuschliessen. Zalando ist ein prominenter Online-Modehändler, der in der Schweiz eine wichtige Rolle im E-Commerce-Markt spielt. Das Unternehmen, bekannt für sein umfassendes Angebot an Kleidung, Schuhen und Accessoires, bedient eine breite Kundenschicht in der Schweiz mit einer vielfältigen Auswahl an Marken und Stilen. Zalando zeichnet sich durch sein benutzerfreundliches Einkaufserlebnis, schnelle Lieferzeiten und eine kostenlose Rückgabepolitik aus, die es zu einer beliebten Wahl für Online-Shopping in der Schweiz machen.

Zalando Lieferung
Bild: Zalando Lieferung von Claudio Schwarz

Zalando hebt sich durch sein Engagement für Nachhaltigkeit und Modebewusstsein hervor und bietet eine breite Palette an umweltfreundlichen Produkten an. Zalando hat in der Schweiz eine starke Online-Präsenz und ist bekannt für seine regelmässigen Rabattaktionen und Werbekampagnen, die auf den lokalen Markt zugeschnitten sind. Durch eine Kombination aus hochwertigen Produkten, hervorragendem Kundenservice und einer starken Markenidentität hat sich Zalando als ein führender Akteur im Schweizer Online-Handel etabliert.

Eine Anbindung an Zalando ist über diverse sog. Feed Engines möglich, was sich besonders dann anbietet, wenn mehrere Marktplätze gleichzeitig bedient werden sollen. Die meisten dieser Feed Engines beschränken sich auf die Übermittlung von Produktdaten und Lagerbeständen.

Für die Synchronisation von Auftrags- bzw. Bestelldaten gibt zudem speziell für Zalando entwickelte Shop-Plugins für Magento und Shopware. Eine tabellarische Übersicht findet sich weiter unten in diesem Artikel.

2./3. Digitec Galaxus

Digitec Galaxus ist bekannt für sein umfangreiches Angebot an Elektronikprodukten und einer breiten Palette an Produkten von Haushaltswaren bis Sportausrüstung. Digitec Galaxus betreibt einen selektiven Online-Marktplatz. Dies bedeutet, dass Händler und Marken sich proaktiv für eine Anbindung bewerben müssen. Voraussetzungen dafür sind unter anderem eine bestimmte Unternehmensgrösse, eine adäquate technologische Infrastruktur und die Bereitstellung hochwertiger Produktinformationen.

Bild: Digitec Outlet Zürich von Digitec

Eine Anbindung via Schnittstelle ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, da ein manuelles Erfassen von Produkten ausgeschlossen ist. Eine technische Anbindung via Schnittstelle ist in verschiedenen Automatisierungsstufen möglich und erlaubt in der maximalen Ausbaustufe eine vollständige Automatisierung der Prozesse bzgl. der Produkt- aber auch der Auftrags- und Retourendaten.

Digitec Galaxus Marktplatz Integration Teilautomatisierung
Diagramm: Teilautomatisierung – nur Produktdaten automatisiert

Im Rahmen der Teilautomatisierung exportiert der Händler mindestens täglich seine aktuellen Produktdaten aus einem Shop- oder ERP-System im .csv-Format auf einen Digitec Galaxus FTP-Server. Damit werden das spezifische Verkaufssortiment, sowie die entsprechenden Verkaufspreise und Lagerbestände auf den Digitec Galaxus Onlineshops aktuell. Die Bestellungen werden im Digitec Galaxus Händlerportal manuell aufgerufen und können von dort aus ebenfalls manuell bearbeitet werden. Die Statusrückmeldungen, wie «vorrätig» oder «verspätet», etc. und die Versandmeldung der Ware werden ebenfalls manuell über das Händlerportal gemeldet.

Digitec Galaxus Marktplatz Integration Vollautomatisierung
Diagramm: Vollautomatisierung – Produkt- und Auftragsdatenübertragung automatisiert

Mit der Vollautomatisierung kann ein Webshop oder ERP direkt angebunden werden, sodass keine manuellen Tätigkeiten mehr notwendig sind. Neben dem täglichen Produktkatalog-Export, wie bei der Teilintegration, können zusätzlich Bestellungen von den beiden Onlineshops Digitec und Galaxus direkt in dein System importieren und dort verarbeiten. Den Abschluss einer Bestellung und andere Bestellstati werden in deinem System gesetzt, die dann als XML-Datei an Digitec Galaxus übermittelt werden.

Digitec Galaxus wird von der Feed Engine Channable, den Middlewares Tradebyte und ChannelAdvisor, sowie den Shop-Systemen Magento und Shopware unterstützt, wobei Feed Engines möglicherweise nur eine Teilautomatisierung zulassen und Auftrags- bzw. Bestelldaten nicht immer berücksichtigt werden können.

4. Amazon

Amazon hat für Händler in der Schweiz eine bedeutende Rolle, auch wenn das Unternehmen keine eigene Niederlassung in der Schweiz hat. Das US-amerikanische Unternehmen ist hauptsächlich für seine Online-Shopping-Plattform bekannt​​. Amazon bietet mit seinem Programm «Fulfillment by Amazon» einen Distributionskanal, über den Unternehmer ihre Produkte über die Amazon-Plattform verkaufen können. Dabei profitieren sie vom umfangreichen Kundennetzwerk von Amazon und verkaufen ihre Produkte über den Amazon Marketplace​​. So wie bei Zalando ist es bei Amazon Marketplace als Händler auch möglich, seine Ware selbst zu versenden.

Amazon Paket Weihnachten
Bild: Amazon Paket von Wicked Monday

Amazon spielt eine wichtige Rolle im Schweizer E-Commerce-Markt, indem es Händlern Zugang zu einem globalen Markt bietet, gleichzeitig aber auch neue Herausforderungen und Wettbewerbsbedingungen schafft. Alle gängigen Open Source Shop-Systeme bieten Integrationsmöglichkeiten für Amazon an.

5. Ricardo

Ricardo ist in punkto Marktanteil das Schweizer eBay. Ein Online-Marktplatz, der sich auf Transaktionen zwischen Privatpersonen fokussiert, obwohl auch Unternehmen als Anbieter auf dieser Plattform aktiv ist, vor allem bei Fahrzeugen und mit Restposten und Retouren. Ungefähr 70% der dort gelisteten Artikel sind Occasionen.

Der 2014 von Ricardo lancierte Online-Marktplatz für Neuware zu fixen Preisen namens ricardoshops.ch wurde vor einigen Jahren wieder eingestellt. Beim Start befanden sich über 2,5 Millionen Produkte von über 30 Händlern aus der Schweiz und Deutschland im Angebot.

Channable und das WordPress bzw. WooCommerce Plugin CTX Feed unterstützten das Listen von Produkten. Wenn auch Ricardo-Bestellungen im Shop-System landen sollen, gibt es für das Shop-System WooCommerce ein speziell für Ricardo entwickeltes Plugin. Für Magento und Shopware stehen ebenfalls Plugins zur Verfügung. Für Shopify gibt es keine Ricardo-App (bei Shopify heissen Plugins Apps).

Integration Online-Marktplätze – Drittanbieter

PositionMarktplatzChannableTradebyteCTX FeedCedCommerceGetListed
1zalando.chxxxx
2digitec.chxx
3galaxus.chxxx
4amazon.dexxx
5ricardo.chxx
6brack.ch
7manor.chx
8microspot.ch
9manor.chxx
10zurrose-shop.ch
11globus.chx
Tabelle: Übersicht Integration Schweizer Online-Marktplätze über Drittanbieter

Beratung oder Unterstützung nötig?

Wenn du Unterstützung bei der Anbindung an einen Schweizer oder internationalen Online-Marktplatz benötigst, stehen wir gerne zur Verfügung. Einfach einen Kommentar unten hinterlassen oder direkt Kontakt aufnehmen.

Exkurs: WooCommerce Webshop

Unsere bevorzugten Open Source Shop-Systeme sind WooCommerce und Magento, wir unterstützen aber auch gerne bei der Integration von Shopify und Shopware.

Wir entwickeln Webshops auf der Basis von WordPress und WooCommerce nach deinen individuellen Anforderungen ab ca. 2500 CHF (zzgl. MwSt.) Alternativ bieten wir für kleinere Budgets auch ein sehr leistungsstarkes Managed WooCommerce Hosting ab 29 CHF monatlich an. Dabei handelt es sich um ein für die Schweiz vorkonfiguriertes WooCommerce mit diversen Schweiz-spezifischen WordPress und WooCommerce Plugins (Zusatzmodule) inkl. vollautomatischer Updates, d.h. es entstehen keine weiteren Zusatzkosten. Dieses SaaS (Software-as-a-Service) Angebot ist mit Lösungen wie Shopify vergleichbar, aber speziell für den E-Commerce in der Schweiz, Liechtenstein und weltweit ausgerichtet.

CTX Feed

Wenn man im offiziellen WordPress Plugin-Verzeichnis nach Zalando sucht, findet man diverse sog. «WooCommerce Product Feed Plugins» wie CTX Feed, die zahlreiche internationale Marktplätze unterstützen. Mit einem solchen Product Feed können Produkte auf dem Zalando Marktplatz gelistet werden. Diese Plugins bieten allerdings keine Möglichkeit, Bestellungen oder Kundendaten von Zalando zurück in den Online-Shop zu importieren.

Das CTX Feed Plugin ist in einer kostenlosen und kostenpflichtigen Version für 119 USD jährlich erhältlich. In der kostenlosen Version hat es diverse Limitierungen. Ähnliche Product Feed Plugins gibt es auch für andere Open Source Shop-Systeme.

Tradebyte

Tradebyte hat sich zu einem der führenden Integratoren für Marken und Marktplätze entwickelt. Das Ökosystem besteht aus 90+ Marktplätzen und 1.000+ Marken in 20+ Ländern. Preise sind auf der Website leider nicht ersichtlich.

Channable

Channable ist eine Feed Engine, die ebenfalls zahlreiche Shop-Systeme und Marktplätze unterstützt. Um über Channable bis zu 5000 Artikeln auf bis zu 6 Marktplätzen zu listen, fallen monatlich 89 Euro an. Um Bestellungen ebenfalls in den eigenen Online-Shop zu synchronisieren, fallen zusätzlich 49 Euro pro Monat an.

Channable Online-Marktplatz Integrationen
Bild: Channable Integrationen

CedCommerce

Anbieter wie CedCommerce bieten Integrationen, welche es ermöglichen Zalando-Bestellungen in ein Shop-System wie WooCommerce zu importieren. Diese Integration unterstützt auch Zalando Fulfillment Services, ein Logistik-Service für Lagerung, Verpackung und Versand. Die jährlichen Kosten für das Plugin von CedCommerce belaufen sich auf 699 Euro. Es werden auch Plugins für Magento und Prestashop angeboten.

GetListed

Die Luzerner Firma ApeEmpire bietet auf getlisted.ch einen Service für Schweizer Onlineshops, um auf den Marktplätzen Galaxus und Manor gelistet zu werden. Der Service beinhaltet das effiziente Listing von Produkten, die Steigerung der Sichtbarkeit für Neukunden, die tägliche Übermittlung neuer Bestellungen, monatliche Umsatzauszahlungen und Kundensupport​​. getlisted.ch übernimmt den kompletten Aufwand für den Händler und verlangt dafür eine Gebühr von CHF 2’500 pro Jahr und 5% vom Umsatz über den Marktplatz.

Integration Online-Marktplätze – Shop-Plugins

PositionMarktplatzWooCommerceMagentoShopifyShopware
1zalando.chxx
2digitec.chxx
3galaxus.chxx
4amazon.dexxxx
5ricardo.chx
6brack.ch
7aliexpress.comx
8microspot.ch
9manor.ch
10zurrose-shop.ch
11globus.ch
Tabelle: Übersicht Integration Schweizer Online-Marktplätze über Shop Plugins

Fazit

Vorteile von Online-Marktplätzen

Diese Plattformen bieten Händlern eine erhebliche Reichweite und Zugang zu neuen Kundengruppen. Sie ermöglichen es, in entlegenen Regionen oder spezifischen Nischen neue Märkte zu erschliessen und Umsatzsteigerungen zu erzielen.

Herausforderungen für Händler

Auf Marktplätzen sind Händler leicht austauschbar und stehen im ständigen Wettbewerb, sich von der Masse abzuheben. Es gibt limitierte Möglichkeiten zur Differenzierung, was es schwierig macht, ein unverwechselbares Markenerlebnis zu schaffen.

Übersicht der beliebtesten Marktplätze in der Schweiz

  1. zalando.ch
  2. digitec.ch
  3. galaxus.ch
  4. amazon.de
  5. ricardo.ch
  6. brack.ch
  7. aliexpress.com
  8. microspot.ch
  9. manor.ch
  10. zurrose-shop.ch
  11. globus.ch

Jeder dieser Marktplätze hat seine spezifischen Stärken und Zielgruppen.

Integration in E-Commerce-Systeme

Für eine erfolgreiche Anbindung an diese Marktplätze sind technische Lösungen wie Schnittstellen und spezielle Plugins erforderlich. Verschiedene Drittanbieter und Shop-Systeme wie WooCommerce, Magento und Shopify bieten solche Integrationsmöglichkeiten.

Händler müssen in der dynamischen Landschaft der Online-Marktplätze geschickt navigieren, um die Vorteile zu maximieren und die Herausforderungen zu meistern. Dies erfordert eine fortlaufende Anpassung und Innovation im Bereich der digitalen Handelsstrategien.

Quellen