Eine Studie der Schweizerischen Post und der Hochschule für Wirtschaft Zürich
Die Studie zielt darauf ab, Stimmung und Verhalten von Kundinnen und Kunden im Schweizer E-Commerce-Markt zu erfassen und zu analysieren. Hierzu wurde eine quantitative empirische Untersuchung mittels eines Onlinefragebogens mit 28 geschlossenen Fragen durchgeführt. Der Fragebogen deckte Themen entlang der Wertschöpfungskette im E-Commerce ab, darunter Vermarktung, Bestellung, virtuelle Marktplätze, Bezahlung, Logistik, Nachhaltigkeit, Retouren und Kundenbetreuung.
Im Bereich Vermarktung und Bestellung wurden die Häufigkeit von Onlinekäufen, Gründe für Onlineshopping, bevorzugte Produktkategorien und Nutzung virtueller Marktplätze erforscht. Bezahlung und Logistik fokussierten auf bevorzugte Zahlungs- und Lieferoptionen, Verpackung und nachhaltigen Transport. Im Bereich Retouren wurden bevorzugte Methoden und Prozesse untersucht, während der Abschnitt zur Kundenbetreuung sich auf gewünschte Kontaktformen konzentrierte.
Demografische Variablen wie Geschlecht, Alter und Sprache der Teilnehmenden wurden ebenfalls erfasst. Die Befragung erfolgte im Juni 2023. Die Studie kann auf digital-commerce.post.ch kostenlos runtergeladen werden.
Credits
- Beitragsbild von Mikayla Mallek
- Weitere interessante Studie: Digitalisierung und Cybersicherheit in Schweizer KMU
Schreibe einen Kommentar