SEO – eine langfristige Sache

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Die Auswirkungen von SEO-Massnahmen bringen nicht direkt einen Erfolg, sondern sind langfristig zu bewerten. Generell umfasst die Suchmaschinenoptimierung eine Reihe von Strategien, Techniken und Praktiken. Diese zielen darauf ab, die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in den organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen zu verbessern.

Die Suchmaschinen wie Google und Co. besuchen regelmässig die vorhandenen Webseiten, um diese zu indexieren und um die Inhalte zu verstehen. Je besser dies gelingt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Suchmaschinen die entsprechende Seite bei einer passenden Suchanfrage anzeigen. D.h. je besser die Website SEO optimiert ist, je höher ist die Chance auf ein besseres Ranking.

Warum dauert SEO?

Die SEO-Optimierungen wirken nicht sofort, da unterschiedlichste Faktoren eine Rolle spielen.

Suchmaschinenindexierung

Nachdem die Änderungen an der Website vorgenommen wurden, müssen Suchmaschinen diese Änderungen erst erkennen und indexieren. Dieser Indexierungsprozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere bei neuen oder weniger bekannten Websites.

Algorithmen-Updates

Suchmaschinen-Algorithmen werden ständig aktualisiert, um die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Wenn Änderungen an Webseiten vorgenommen werden, müssen diese erst von den neuen Algorithmen berücksichtigt werden. Das kann ebenfalls einige Zeit dauern.

Wettbewerb

Je nachdem, wie stark der Wettbewerb in der entsprechenden Branche ist, kann es einige Zeit dauern, bis die Website in den Suchergebnissen eine höhere Position erreicht. Optimiert die Konkurrenz allerdings besser, bleibt diese im Ranking immer auf den vorderen Plätzen.

Backlink-Aufbau

Backlinks von anderen Webseiten sind ein wichtiger Faktor für das Suchmaschinenranking. Der Prozess des Aufbaus qualitativ hochwertiger Backlinks erfordert Zeit, da Beziehungen zu anderen Website-Betreibern aufgebaut werden müssen.

Natur des Webs

Das Internet ist riesig und dynamisch. Es gibt Millionen von Webseiten und ständig kommen neue hinzu. Die Menge an Informationen, die die Suchmaschinen verarbeiten müssen, ist enorm. Daher dauert es einiges an Zeit, bis Änderungen an Webseiten vollständig erfasst und berücksichtigt werden.

Benutzerverhalten

Suchmaschinen berücksichtigen zudem auch das Verhalten der Nutzer auf den Webseiten. Als Stichwörter sind hier zum Beispiel die Verweildauer oder die Absprungrate zu nennen. Wenn die Optimierungen dazu führen, dass Nutzer länger auf der Seite bleiben und mehr interagieren, wird dies langfristig ebenfalls zu einer besseren Platzierung führen.

Insgesamt erfordert SEO etwas Geduld und eine langfristige Sichtweise. Die Auswirkungen von Optimierungen werden im Laufe der Zeit sichtbar, da Suchmaschinen die Qualität und Relevanz der Website bewerten und die Position in den Suchergebnissen entsprechend anpassen.

Optimierungen strategisch planen

Es können die unterschiedlichsten SEO-Massnahmen ergriffen werden. Wichtig dabei ist aber immer, dass die Anpassungen auch Sinn machen. Im Web existiert bereits der Begriff «Überoptimierung». Dahin wollen wir natürlich nicht steuern.

Um das ganze Thema perfekt anzugehen, ist vor allem eine Strategie notwendig. Es braucht eine SEO-Analyse, die deutlich macht wo genau Verbesserungspotenzial besteht. Anhand dieser Auswertung, können dann entsprechende Massnahmen abgeleitet werden. Nicht zu vergessen ist die Keyword-Analyse – ein Kernstück im SEO. Gerne unterstützen wir natürlich bei all diesen Themen!

Beitragsbild von Hiki App.


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