Haupt-Keyword strategisch richtig einsetzen

·

·

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielen das Haupt-Keyword und weitere Unter-Keywords eine entscheidende Rolle. Der Einsatz und die Verteilung im Text entscheiden darüber, ob die Inhalte bei entsprechenden Suchanfragen von den Suchmaschinen angezeigt werden oder nicht.

Ein Haupt-Keyword ist dabei das zentrale Schlagwort, welches die Hauptthematik des Textes oder der Webseite repräsentiert. Werden zum Beispiel Backzutaten und -utensilien in einem Webshop verkauft, so ist das Hauptschlagwort „Backen“.

Wahl des Haupt-Keywords

Die Wahl eines passenden Haupt-Keywords ist von zentraler Bedeutung für den Erfolg einer Webseite. Es sollte relevant für den Inhalt der Seite sein. D.h. wenn beispielsweise Antiquitäten in einem Onlineshop verkauft werden, sollte das Schlagwort auch „Antiquitäten“ sein. Gleichzeitig sollte es ein ausreichendes Suchvolumen aufweisen, damit sichergestellt ist, dass potenzielle Besucher auch tatsächlich danach suchen.

Handelt es sich allerdings um ein Nischenprodukt, kann es vorkommen, dass kein hohes Suchvolumen vorhanden ist. Dies ist in diesem Fall kein Problem, da hier die Anfragen höchstwahrscheinlich ganz gezielt zu diesem Produkt gestellt werden.

Des Weiteren ist bei der Wahl des Keywords zu beachten, dass das Haupt-Keyword der „Sprache“ der Zielgruppe entspricht. Werden zum Beispiel Online-Schulungen angeboten, aber die Interessenten suchen nach „Online-Kurse“, sollte dies auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Haupt-Keyword und Wettbewerber

Es kann vorkommen, dass ein Keyword von sehr vielen Firmen als Haupt-Keyword definiert wird. Das bedeutet, dass der Wettbewerb sehr hoch ist. Nehmen wir beispielsweise das Thema Schuhe. Um mit diesem Keyword wirklich bei den Suchanfragen angezeigt zu werden braucht es einiges an Massnahmen. Es ist ein hohes Budget für Ads notwendig, um sich gegen die Haupt-Player durchzusetzen. Es bedarf zudem einer exzellenten SEO- und Marketingstrategie sowie aussergewöhnlichen Texten, etc.

Ist beispielsweise kein hohes Werbebudget vorhanden, kann sich das Unternehmen allerdings auf die sogenannten Unter-Keywords und Long-Tail-Keywords konzentrieren. Die sogenannten Long-Tail-Keywords bestehen aus mehreren Wörtern, die eine spezifischere und gezieltere Suchanfrage abdecken. Werden z.B. Schuhe mit einer besonderen Sohle verkauft, die den Tragekomfort extrem verbessern, könnte ein Keyword „Schuhe mit hohem Tragekomfort“ lauten. Ein anderes Beispiel wäre, wenn ein Unternehmen Schuhe mit einer tollen Kork-Sohle anbietet. Das Keyword sollte dann „Schuhe mit Kork-Sohle“ beinhalten. Hier kann jede Firma die Besonderheiten ihrer Produkte herausarbeiten.

Haupt-Keyword Verteilung

Die Verteilung des Haupt-Keywords in einem Text ist ein weiterer kritischer Aspekt des SEO. Hierbei gilt es, das Keyword strategisch und sinnvoll im Text zu platzieren, um sowohl den Suchmaschinen-Algorithmen als auch den Lesern gerecht zu werden.

Die sogenannte Keyword-Dichte, also das Verhältnis des Keywords zur Gesamtzahl der Wörter im Text, sollte dabei in einem angemessenen Bereich liegen, typischerweise zwischen 1% und 3%. Eine zu hohe Keyword-Dichte könnte von Suchmaschinen als Keyword-Stuffing interpretiert werden, was zu negativen Auswirkungen auf das Ranking führen kann.

Das Haupt-Keyword muss im Titel des Textes platziert werden, denn die Überschrift eines Textes ist für die Suchmaschinen ein wichtiger Indikator für die Relevanz des Inhalts. Natürlich weiss dann auch der Leser beziehungsweise Webseiten-Besucher sofort worum es geht.

Des Weiteren ist das Haupt-Schlagwort auf jeden Fall im ersten Absatz zu verwenden, um den Suchmaschinen zu signalisieren, dass es auch wirklich um „diesen“ Inhalt geht. Diese Vorgehensweise erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Text für das entsprechende Keyword in den Suchergebnissen besser platziert wird.

Je nach Textlänge macht es auch Sinn das Haupt-Keyword in den Zwischenüberschriften und im weiteren Verlauf des Fliesstextes erneut zu verwenden. Es ist jedoch wichtig, dass die Verteilung natürlich wirkt und den Lesefluss nicht beeinträchtigt.

Tipps zur Verteilung

Die Suchmaschinen werden immer besser im Verstehen der Texte und erkennen, ob es sich um ein Keyword-Stuffing handelt. D.h. wird das Haupt-Keyword in jedem zweiten Satz verwendet, strafen Google und Co. dies mit einem schlechteren Ranking ab. Auch für den Leser ist es sehr unangenehm einen Text mit sich permanent wiederholenden Wörtern zu lesen. Daher also folgende Hinweise berücksichtigen. Das Haupt-Keyword verwenden:

  • im Titel
  • im ersten Absatz
  • in Zwischenüberschriften
  • im fortlaufenden Text (je nach Länge)

Um den Suchmaschinen die „Arbeit“ zu erleichtern, ist es auch empfehlenswert, das Haupt-Schlagwort in den Metadaten der Seite zu verwenden, einschliesslich der Meta-Description und der Meta-Keywords.

Gerne checken wir deine Seite bezüglich der Verteilung der Keywords und machen einen Suchmaschinenanalyse. Melde dich gerne bei uns!

Beitragsbild von Hiki App.