Vor etwas mehr als zwei Jahren wurde unter der Führung der SIX Interbank Clearing AG die QR-Rechnung eingeführt. Sie löst die bestehenden roten und orangen Einzahlungsscheine per 1. Oktober 2022 endgültig ab. Die alten Einzahlungsscheine können ab dem 1. Oktober nicht mehr zur Zahlung verwendet werden.
Wenn du für das Ausstellen von QR-Rechnungen keine Software bzw. keinen Webshop hast, bieten sich folgende Möglichkeiten:
1. QR-Rechnungen selbst erstellen
Du kannst mit dem QR-Generator von PostFinance oder anderen Anbietern ganz einfach selbst QR-Rechnungen erstellen und für den Versand auf weissem, perforiertem Papier ausdrucken. Perforiertes Papier kannst du im Postshop bestellen und dir ins Büro oder nach Hause liefern lassen.
2. QR-Rechnungen in der Filiale erstellen lassen
Wünschst du Unterstützung bei der Erstellung deiner QR-Rechnungen oder kannst diese nicht selbst auf perforiertem Papier ausdrucken? Die Kundenberatenden in den Filialen helfen dir unkompliziert weiter.
3. QR-Rechnungen mit Magento erstellen
Für Magento 2 gibt es bereits eine entsprechende Extension, für Magento 1 und OpenMage noch nicht. Hier kann Openstream aber bei der Implementierung helfen. Wir entwickeln aktuell eine Extension für Magento 1 und OpenMage für Rechnungen mit QR-Code, diese ist aber nicht Plug & Play, da es darauf ankommt wie im jeweiligen Shop PDF-Dokumente generiert und an E-Mails angehängt werden. Bei Interesse gerne einfach einen Kommentar unten hinterlassen oder Kontakt aufnehmen.
Mehr Informationen zur QR-Rechnung findest du auch auf der Webseite einfach-zahlen.ch. Beitragsbild von Claudio Schwarz.
Schreibe einen Kommentar