Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterscheiden wir zum einen in technisches SEO und zum anderen in inhaltliches SEO (Onpage SEO). Oftmals wird der Fokus sehr stark auf den Inhalt der Webseite gelegt, wie z.B. die Verteilung der Keywords, die Textlänge oder die Gestaltung der Überschriften. Um bei Google und Co aber wirklich zu punkten, muss unbedingt auch das technische SEO berücksichtigt werden.
Definition Technisches SEO
Unter technischem SEO sind die Optimierungen zu verstehen, die dazu führen, dass die Webseite für die Suchmaschinen zugänglich, lesbar und indexierbar ist. Das Ziel ist, dass Google und Co die Informationen richtig lesen und einordnen können, um so die Seite bei entsprechenden Suchanfragen auch anzuzeigen. Optimierungsbereiche sind z.B. der Quellcode, Servereinstellungen beim Hosting oder Anpassungen bei verwendeter Software.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Massnahmen der Onpage-Optimierung, also des Inhaltes, nur greifen können, wenn der technische Bereich der Seite optimiert ist. Denn ist die Seite für die Suchmaschinen nicht lesbar und kann nicht gecrawlt werden, kann der Text noch so toll sein, aber die Seite wird nie in den Suchergebnissen erscheinen.
Indexierung
Es gibt mehrere Möglichkeiten zu überprüfen, ob die Optimierungen auch wirklich richtig umgesetzt wurden. Zum einen kann über die Google Search Console geschaut werden, ob die Seite indexiert wurde. Zum anderen, kann z.B. in einem privaten Browser nach der entsprechenden Seite gesucht werden. Erscheint diese in den Suchergebnissen, ist klar, dass die Indexierung geklappt hat.
Um den Suchmaschinen die Indexierung zu erleichtern, empfehlen wir die Erstellung einer XML-Sitemap. Diese ist wie ein Inhaltsverzeichnis der Webseite und enthält alle wichtigen Seiten. Eine XML-Sitemap wird also verwenden, um sicherzustellen, dass Google diese wichtigen Seiten auch findet.
Fehlerbeschreibungen Technisches SEO
Wenn wir eine Webseite analysieren, können wir anhand der Fehlerbeschreibungen ableiten, ob eine Verbesserung des technischen SEOs notwendig ist oder nicht. Es gibt eine Vielzahl von Indikatoren. Nachfolgend haben wir einige zusammengefasst.
- HTTP 404 – Nicht gefunden
- Langer Klickpfad von der Start-URL aus
- Meta Robots Angaben widersprüchlich
- Strukturierte Daten fehlerhaft
- Lange Ladezeit
Gerne analysieren wir auch Deine Seite und beraten Dich bezüglich der Optimierungen.
Spezielle Optimierungsbereiche
Nachfolgend haben wir unterschiedlichste Optimierungsbereiche für ein technisches SEO aufgelistet.
- URL-Optimierung: URL-Struktur so flach und einfach wie möglich halten
- Sicherheit: die Umstellung von http auf https vornehmen
- Servereinstellungen: Optimierung der Ladegeschwindigkeit optimieren
- Strukturierte Daten: diese hinzufügen
- Link-Struktur: Verlinkungen überprüfen und «Broken» Links vermeiden
- Metadaten: Optimierung, um Rich Snippets zu generieren
- Mobile First: Darstellung und Nutzung auf mobilen Geräten optimieren
- Quellcode: überflüssigen Code-Schnipseln entfernen und Inhalte komprimieren
- Crawling: Steuerung von Google Bots
Um Anpassungen bzw. Optimierungen in diesen Bereichen durchzuführen, bedarf es einiges an technischem Know-How. Wir bei Openstream haben tolle Entwickler, die sich mit diesen Themen sehr gut auskennen und mit Freude Webseiten optimieren. Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme, falls Du Bedarf an einer Optimierung hast.
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