Epochenwechsel im Vertrieb an Konsument:innen

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Auf den ersten Blick könnte man meinen, die COVID-19 Pandemie hätte dem bereits seit Jahren gewohnten Wachstum des E-Commerce lediglich einen einmaligen Schub verliehen. Eine genauere Betrachtung lässt aber erkennen, dass das Jahr 2020 einen Epochenwechsel eingeläutet hat. Das leitet der Commerce Report Schweiz 2021 aus einer ganzen Reihe von Beobachtungen ab.

Prof. Wölfle und Prof. Dr. Leimstoll von der Fachhochschule Nordwestschweiz haben zusammen mit dem Zürcher Payment Provider Datatrans gerade den zweiten Teil «Fokus: Epochenwechsel im Vertrieb an Konsumenten» des Commerce Report Schweiz 2021 veröffentlicht.

Inhaltsverzeichnis der Studie 2021 «Fokus»

  1. Epochenwechsel im Vertrieb an Konsumenten
  2. Neuorientierung auf Seiten der Konsumenten
    1. Reset und Neuausrichtung von Einkaufsgewohnheiten
      Neueinsteiger und Ausweiter im E-Commerce
      Veränderte Tagesabläufe und neue Anbieterpräferenzen
    2. Veränderte Gesellschaft
      Homeoffice im Trend
      Reisen und Mobilität im Umbruch
    3. Nachhaltigkeit wird zum Wohlfühlfaktor
    4. Resümee: Markt und Konsum sind nachhaltig verändert
  3. Neuorientierung auf Seiten der Anbieter
    1. Handel im Umbruch: Von Leadern und langsamen Followern
    2. Unvermeidbare Konsolidierung im stationären Handel
    3. Marken und Hersteller im Ausbruch
    4. Paradigmen der Onlineanbieter gewinnen die Oberhand
      Investitionen zur Erweiterung der Potenziale der Ladengeschäfte
      Kulturelle Unterschiede der Anbietertypen
      Wechselseitige Adaption
    5. Resümee: Ein neues Markt- und Rollenverständnis der Anbieter
  4. Überlegungen für die weitere Entwicklung bis 2030
    1. Ausgangslage und Trends für die langfristige Entwicklung
      2000 bis 2020: Online fordert den stationären Handel heraus
      Nach 2020: Ein neues Normal ist nicht absehbar
    2. Folgt der Siegeszug digitaler Plattformen auch in der Schweiz?
    3. Welche Zukunft gibt es für individuelle Anbieter im Jahr 2030?
    4. Welche Art von Vielfalt wird die Angebotswelt des Jahres 2030 bieten?
  5. Studiendesign

Inhaltsverzeichnis der Studie 2021 «Barometer»

Das chaotische Einzelhandelsjahr 2020 mit acht Wochen Lockdown im Frühjahr schloss der Schweizer Detailhandel mit einem Umsatzzuwachs von 2.2 % besser ab als das Jahr 2019. Die beiden grossen Gewinnerinnen des Corona-Jahres 2020 sind der Lebensmittel-Einzelhandel als Ganzes und der Onlinehandel, der in allen Branchen zugelegt hat.

  1. Das Corona-Jahr aus der Perspektive der Unternehmen
    1. Im Schock: Die akute Phase im Frühjahr 2020
    2. Im Flow: Agile Mitarbeitende und Organisationen
    3. Im Rush: Sortimente, Verfügbarkeit, Logistik, Customer Service
    4. Im Boom: Hohe Nachfrage, gute Preise, positive Skaleneffekte
    5. Im Rückblick: Überwiegend positive Beurteilungen
    6. Readiness: Der entscheidende Erfolgsfaktor
  2. Das Corona-Jahr aus der Perspektive der Branchen
    1. 2020: Starke Zahlen in der Konsumgüterbranche
    2. Gewicht und Stellenwert ausländischer Anbieter
    3. Beurteilung der Branchenentwicklung durch das Studienpanel
    4. Lebensmittel-Einzelhandel: Dynamisch und doch stabil
  3. Beurteilungen und Erwartungen
    1. Beurteilungen der Auswirkungen der Pandemie
    2. Erwartungen für 2021 und darüber hinaus
  4. Die Schlussfolgerung: Investitionen in den E-Commerce

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