Ein Page Builder ist eine Erweiterung, die installiert wird um den Inhalt von Seiten und Produkten komfortabel gestalten zu können. Wir haben Page Builder für Magento 2 evaluiert und arbeiten nun schon einige Monate erfolgreich mit dem Page Builder von Magezon.
Es lassen sich individuelle Abschnitte anlegen, Slider und Bilder mit Text überlagern, Buttons erstellen und vieles mehr.
Gestaltung mit Video-Sequenzen und Parallax-Effekte sind mit dem Page Builder möglich und Magento-Wigets können platziert werden, all das ohne Programmieraufwand wie hier z.B. Demo-Landingpage.
Bei Bedarf lassen sich Elemente für unterschiedliche Bildschirmgrössen individuell steuern. Auch das Erstellen von Layout-Vorlagen für z.B. Produktseiten ist sehr praktisch.
Anhand der Abbildung oben, lässt sich erahnen wie umfangreich das Tool ist, im Administrations-Bereich des Demo-Shops von Magezon kann es getestet werden.
Es braucht etwas Geduld sich zurechtzufinden, falls man mit Page Builder noch wenig Erfahrung hat. Wer mit Page Buildern vertraut ist oder sich da gerne einarbeitet, für den ist es ein hervorangedes Tool. Bei unseren Einsätzen hat sich der Page Builder problemlos in das bestehende Layout eingefügt.
Wer keine Erfahrung mit Pagebuildern hat, ist am besten beraten sich mit Demo-Elemtenten /Vorlagen zu arbeiten und deren Inhalt mit dem Eigenen zu überschreiben. Alternativ kann auch eine Webagentur solche Vorlagen zusammenstellen damit noch individueller damit gearbeitet werden kann. In diesem Fall braucht es weniger Aufwand sich in alle Details eines Pagebilders einzuarbeiten. Reihen, Spalten, Elemente, Abstände, Videos, Slider, Bilder, Buttons sind dann zum Beispiel schon am gewünschten Platz und haben, haben die passenden Abstände und können für jede Seite mit neuen Inhalten befüllt werden.
Einziger Nachteil, den wir im Moment mit dem Pagebuilder von Magezon erfahren haben: Export und Import von Pagebuilder Inhalten enthalten sogenannte Shortcodes, des Pagebuilders. Wenn man z.B die Inhalte für Google Shopping oder Übersetzungen Exportieren möchte sind Pagebuiler Inhalte nicht geeignet.
Für Google Shopping könnte statt der «Description» die «Shortdescription» verwendet werden, wenn diese nicht mit Pagebuilder bearbeitet wurde.
Übersetzungen müssen direkt im Magento Admin erledigt werden, in der Benutzeransicht sind die Pagebuilder-Shortcodes nicht zu sehen, nur im Export.
Neben dem Page Builder von Magezon, hatten wir folgende Optionen analysiert:
- snm-portal.com
- dragdropr.com
- setka.io
- magesuite.io
- bluefootcms.com
Beitragsbild von Josue Isai Ramos Figueroa.
Schreibe einen Kommentar