Um einen Online-Shop zum fliegen zu bekommen, braucht es mehr als ein gutes Produkt-Angebot und ein ansprechendes Layout. Der Online-Shop muss ins Rampenlicht!
Schnell auf die Pole Position unter den Google Suchergebnissen zu kommen, ist mit Google AdWords möglich. Wer sich erfolgreich reinfuchst oder einen AdWords Partner hat, der gewinnt Besucher und Umsatz. Umgekehrt – wurde in einem Projekt, für das wir die AdWords-Kampagnenbetreuung machen, dieser Kanal komplett «abgehängt», gingen immer auch die Besucherzahlen zurück und damit auch der Umsatz.
Es gibt jedoch auch viele andere Optionen, die zugkräftig für Besucher und Umsatz sorgen können.
- AdWords Remarketing
- Newsletter-Marketing
- Social-Media-Marketing
- Influencer-Partnerschaften
- Affiliate
- Online-Marktplätze
- Performance Optimierung
- ….
und Suchmaschinen-Optimierung!
Potenzial der oben genannten Punkte sind für jedes Unternehmen individuell und die Liste soll also keine Reihenfolge abbilden.
Landingpage – Langzeit SEO
Dieser Beitrag soll ein ganz konkretes Detail aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung zeigen. Schauen wir auf die Landingpages eines unserer Kunden. Eine Seite, die für den ersten Kontakt mit dem Besucher konzipiert ist, der die Seite zu einem bestimmten Suchbegriff/Keyword findet. Die Seite zum Keyword A wurde in Auftrag gegeben, als mit eigener Initiative die Hürde auf die 1. Seite der Schweizer Suchergebnisse also Position 1-10 auf google.ch keinen Erfolg hatte.
Interessanterweise sind die Positionen, die vor der Landingpage erzielt wurden, mit unterschiedlichen Seiten gelungen. Ab der schwarzen Markierung, hatte dann die Landingpage die Nase vorn. Das Suchvolumen von 720 Anfragen pro Monat aus der Schweiz klingt nicht sehr viel, es handelt sich hierbei jedoch um ein sehr wertvolles Keyword, das unmissverständlich die Zielgruppe anspricht.
In diesem Postionsverlauf zur Landinpage «Keyword B» mit starken 1600 Suchanfragen im Monat aus der Schweiz, haben wir zusätzlich 2 Mitbewerber erfasst. Unser Kunde wieder in Orange, mit einem Keyword, welches einen Teil seines Sortiments zugeordnet ist. Der grüne Mitbewerber führt ausschliesslich Produkte zum Keyword, ist also vom Umfang der Seiten und Texte voll und ganz darauf ausgelegt. Und doch ist es mit der Landingpage gelungen, die vorderen Ränge zu belegen und das nun seit fast 2 Jahren.
Dies war ein kleiner Einblick in unsere SEO und Online-Marketing Abteilung.
Natürlich können wir im Vorfeld keine solchen Ergebnisse voraussagen, die Freude ist jedoch immer gross, wenn nach ein paar Wochen die Kurve dann steil bergauf geht und dort in der Regel bleibt. Eine Investition, die sich dann lange bezahlt macht.
Übrigens ist für Shopbetreiber eine Landingpage auch deswegen interessant, weil sie unabhängig von Sortimentswechsel gepflegt werden kann und somit eine stabile Basis mit fixer URL bleibt. Eine solche Landingpage kann eine Infoseite, ein Blogartikel oder eine Kategorieseite sein , die Bestand hat und die auf ein Keyword oder auf eine Keyword Phrase optimiert ist.
Wir analysieren die Projekte unserer SEO-Kunden mit Xovi, einem Tool in dem weitere Datenquellen wie Google Analytics etc. verknüpft werden um sehr umfangreiche Informationen über die Sichtbarkeit des Onlineshops oder der Webseite zu erhalten. Die Ergebnisse senden wir in regelmässigen Berichten.
Falls SEO und Online-Marketing zu deinem Fachbereich gehören, könnte auch ein eigener Account bei Xovi interessant sein.
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