Bei einer Migration von Magento 1 auf Magento 2 und auch bei der Wahl eines Shopsystems bei neuen Projekten stellt man sich die Frage ob das Ökosystem von Magento 2 geeignet ist um individuellen Anforderungen gerecht zu werden?
Auf dem offiziellen Magento Marketplace sind aktuell 3173 Extensions, also Erweiterungen für die Community Edition von Magento 2 erhältlich und das sind bei weitem nicht alle. Einige Agenturen und Entwickler verkaufen Ihre Extensions nur im eigenen Shop.
Dazu kommen über 3500 öffentliche Repositories in Github rund um Magento 2. Github ist eine Platform in der Softwareprogramme und Add-ons versioniert werden können. Dort gibt es unter Anderem auch Extensions und kleinere Features für Magento 2, sowie individualisierte Systeme und Schnittstellen. Auch wenn man als Shopbetreiber das Potenzial von Github nicht erfassen kann, weil diese Repositories sich eher einem erfahrenen Entwickler erschliessen, so ist die Info dennoch auch für Shopbetreiber interessant, denn sie besagt dass Entwickler Zugriff auf die Arbeit über 3500 kleinen und grossen Magento 2 Applikationen der Community haben. Das sind zum Teil sehr wertvolle Ressourcen, die verwendet und angepasst werden können ohne dass man diese Rädchen selbst entwickeln müsste.
Magento 2 Zahlungsmodule
In Sachen Zahlungsmodule bestens aufgestellt, z.B. Customweb bietet Module von knapp 50 Payment Providern an. Payrexx, PostFinance, Saferpay, Datatrans…
Von PostFinance direkt gibt es den PostFinance Checkout, PayPal kann direkt verwendet werden. Vielleicht ist auch ein Vergleich von Payment-Service-Providern für Schweizer Onlineshops unabhängig vom Shopsystem interessant.
Versandmodule
Für die gängigen Versandservices wie Swiss Post, UPS oder DHL, stehen diverse Extensions zur Verfügung. Andere Module sind zum kombinierten Versand mit mehreren Versandanbietern konzipiert.
B2B Features
Magento 2 kann sehr gut für den B2B Handel erweitert werden. Sei es durch Erweiterungen für Barcodes, Bestell-Listen zur kompfortablen Bestellung für Wiederverkäufer oder durch individuelle Konditionen in Bezug auf Preise und Versandoptionen.
Usability
Magento 2 ist sowohl für Shopbetreiber als auch für Shopbesucher sehr anwenderfreundlich.
Marketing, Social Media und SEO Erweiterungen
Erweiterungen für E-Mail-Marketing, Social Media Anwendungen, Blog, Webformulare und SEO Spezialitäten lassen sich meist updaten oder durch Alternativen ersetzen.
Schnittstellen für ERP und Lager- und Buchhaltungssysteme
Comatic, Comarch, Navision, Orgamax, Lexware … um nur ein paar der Anbieter zu nennen, die Schnittstellen anbieten.
Lokalisierung und Multistore, Datenimport …
Erweiterungen für den internationalen Handel, Datenimport und Export stehen zur Verfügung.
Magento 2 Templates
Allein bei Themeforest gibt es inzwischen über 300 Magento Designs. (Affiliatelink) Um Ladezeiten im Shop so kurz wie möglich zu halten, sollten nur Lightweight Themes verwendet werden.
Fazit
Die Migration von der einer Magento 1 auf Magento 2 ist zwar aufwändig, doch es ist ein hervorragendes Shopsystem, welches flexibel erweitert und mit anderen Systemen kombiniert werden kann. Für die meisten Anwendungsfälle gibt es Extensions, zudem sind individuelle Entwicklungen möglich, da es ein Open Source System ist und zusätzliche Erweiterungen programmiert werden können.
Je individueller der Bedarf ist, desto grösser ist das Risiko, dass auch Erweiterungen nochmal angepasst werden müssen oder die Kompatibilität mit weiteren Erweiterungen hergestellt werden muss.
Mit der Überlegung auf Magento 2 zu migrieren lohnt es sich immer auch einen Blick auf WooCommerce, das Shopsystem für WordPress zu werfen.
Für WooCommerce gibt es ebenfalls ein überragendes Angebot an Erweiterungen und Schnittstellen. In einigen Punkten, wie z.B. die Mehrsprachigkeit bleibt Magento zumindest für den Moment noch überlegen.
Foto von RODNAE Productions von Pexels
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