Die wichtigsten Shop Systeme in der Schweiz

·

·

Wer hätte gedacht, dass WooCommerce in nur 2 Jahren Magento weltweit und auch in der Schweiz überholen würde? Die umsatzstärksten Schweizer Shops setzen zwar eher auf die Platzhirsche Magento und Hybris, die Kleineren wählen aber immer öfter WooCommerce, ein E-Commerce Plugin für WordPress. Dies hat zudem den Vorteil, dass man Webseite, Blog und Shop bequem im gleichen System auf der gleichen Benutzeroberfläche bedienen kann.

Shop Systeme international

Laut dem australischen Trends, Intelligence und Internet Research Spezialisten BuiltWith hat WooCommerce weltweit einen Marktanteil von 28.86%. Magento liegt mit 6.85% auf Platz 3, kurz hinter OpenCart, vor Shopify und PrestaShop.

E-Commerce Lösungen weltweit Stand Februar 2016
Grafik 1: E-Commerce Lösungen weltweit Stand Februar 2016

 

Wenn man die Statistik auf die Top 10’000 Seiten (vermutlich basierend auf den Daten von Alexa) einschränkt, ist aber Magento mit 20% (13% Magento Community Edition, 7% Magento Enterprise Edition) führend, gefolgt von Oracle Commerce, Demandware, WooCommerce und Shopify.

Shop Systeme Schweiz

Die Statistik für die Schweiz insgesamt sieht ähnlich aus wie international. WooCommerce führt mit 25%, gefolgt von Magento, Prestashop, ZenCart und osCommerce. Dass osCommerce in der Schweiz noch bei 7% ist, international aber nur 2.28% deutet darauf hin, dass die Schweizer Shop Besitzer etwas länger brauchen, um auf neue Technologien umzustellen.

E-Commerce Lösungen Schweiz Stand Februar 2016
Grafik 2: E-Commerce Lösungen Schweiz Stand Februar 2016

Leider liegen BuiltWith keine Daten der Top 10’000 oder in der Schweiz vielleicht passender Top 1’000 vor, aber laut einer im November 2015 ausgewerteten EHI-Studie der 250 umsatzstärksten Schweizer Onlineshops ist Magento mit 13.2% führend, gefolgt von Hybris, osCommerce, IBM Websphere Commerce und Intershop. Magento und osCommerce sind Open Source (freie Lizenz), die anderen drei sind hochpreisige Enterprise Lösungen, die für Händler unter einem Jahresumsatz von 10 Millionen CHF wohl eher weniger Sinn machen.

Shop Systeme Schweiz EHI Statistik
Grafik 3: Verteilung Shop Systeme in der Schweiz Stand 2015

Es wird sich zeigen, ob WooCommerce 2016 die 1.6% Marke der 250 umsatzstärkstes Schweizer Onlineshops knacken wird. Da WooCommerce aber momentan noch tendentiell eher für weniger komplexe Shop Projekte eingesetzt wird, sind die Schweizer Gesamtzahlen in Grafik 2 gesamthaft repräsentativer. Nachdem WooCommerce im Mai 2015 von der WordPress Firma Automattic übernommen wurde und auch WordPress sehr stark auf Internationalisierung ausgerichtet ist, kann damit gerechnet werden, dass WooCommerce innerhalb der nächsten 2 Jahre auch für komplexere E-Commerce Projekte immer besser genutzt werden kann. Auf der ersten WooCommerce Konferenz sprach ich mit einer US-amerikanischen Agentur, die Ende 2014 dabei waren den grössten kalifornischen Surfshop von Magento auf WooCommerce umzustellen. Dies ist allerdings eher ein Ausnahmefall, der im europäischen Umfeld nicht sonderlich viel Sinn machen würde.

Trend für 2016

Wenn man international auf Google Trends die freien und offenen (Open Source) Shop Systeme Magento, PrestaShop und WooCommerce vergleicht, erkennt man im Januar 2016 einen Aufwärtstrend bei allen dreien, wenn man den Zeitraum Anfang 2014 bis Anfang 2016 betrachtet, sieht man aber bei Magento und PrestaShop einen leichten Abwärtstrend und bei WooCommerce einen leichten Aufwärtstrend. Ich denke das ist ein guter Indikator in welche Richtung es gehen wird, sowohl international als auch in der Schweiz.

Google Trends Magento, WooCommerce und Prestashop
Grafik 4: Google Trends Magento, WooCommerce und Prestashop

Auf welches Shop System würden Sie als Schweizer Shop Besitzer aufgrund dieser Statistiken und Trends setzen?

(Beitragsbild von Fotolia/Daviles)