Der Like-Button und warum wird er gedrückt?

·

·

LIKE. Das ist alles. Es ist im Grunde nur ein einzelner Knopfdruck, aber heutzutage zu einer Umgangsform und Floskel herangewachsen. Mit der Erfindung des LIKE-Buttons hat Facebook die wohl angenehmste Möglichkeit erschaffen zu irgendetwas Stellung zu beziehen. Laut Facebook wird der kleine blaue Knopf 3.2 Milliarden mal am Tag gedrückt. Ähnliches geschieht mit den followern auf Twitter.

Nichtsdestotrotz blieb mir seit ich ihn zum ersten Mal gesehen habe die Frage: «Warum ‹Liken› wir Dinge» Gerade bin ich über eine Grafik von getsatisfaction.com gestossen, welche die Thematik in Twitter und Facebook ganz nett umleuchtet. Neben den vielen Zahlen und Statistiken kann man deutlich den Zusammenhang zwischen dem aussagekräftigen Klick und dem weiteren Personenverhalten sehen.

Diagramm LIKES

So sollen 36,9% der LIKE und follows für Marken oder Unternehmen daraus entstehen, dass Leute sich irgendwelche Vorteile wie Rabatt- oder Gratisaktionen erhoffen oder wie 32,9% bereits Kunden sind. Dass nur 5% dabei sind um wirkliche Produktneuigkeiten oder sonstigen Service in Anspruch zu nehmen, veranschaulicht auch dass der Facebook-Benutzer im allgemeinen nicht gerade ein Freund von langen, tiefgreifenden und informationsgeladenen Texten und Contentblöcken ist, sondern sich vielmehr von Bildern, Angeboten oder Aufforderungen leiten lässt. Social Media Plattformen sind eben kein Recherche-Portal, sondern eher ein Freizeitbiotop in dem sich Nutzer spontan austauschen und ihre Meinung ohne viele Hintergedanken kundgeben.

Daraus schliessend ist es, als Seitenbesitzer, eine grossartige Methode, auf sich aufmerksam zu machen und fragen zu stellen. Dies ist die einfachste Methode um Fans zum Dialog miteinander zu bringen. Hier einige Beispiele:

  • Spezifisches: Was ist dein Lieblingsprodukt?
  • Bewertungen: Wie gefaellt dir dieses Produkt oder Bild?
  • Vergleiche: Welches Produkt gefaellt dir am besten? Die neuen oder die alten?
  • Ankündigungen: Wer kommt alles zu Veranstaltung XY?
  • Referenzen: Wo habt ihr das Produkt schon mal gesehen?
  • Spass: Die lustigsten Bilder/Momente mit diesem Produkt?

Im Grunde genommen gibt es viele Wege und Methoden die Aufmerksamkeit von Facebookbenutzern zu erregen. Mein persönlicher Favorit ist der Humor. Viel Erfolg!