Mein Praktikum bei Openstream

·

·

An meinem ersten Praktikumstag, von meinem 3 wöchigen Handwerkspraktikum bei Openstream, habe ich gleich die Konsole «Git» kennen gelernt. Da ich zuvor schon etwas mit der Windows-Konsole experimentiert hatte verstand ich viel von dem was mir Nick Weisser, der Geschäftsführer erklärte. Die Kollegen erschienen mir nett und hilfsbereit.

Das Handwerkspraktikum, welches die 9. Klasse der Waldorfschule Wahlwies machte, verbrachte ich bei Openstream in Radolfzell, weil ich Entwickler werden möchte und mich auch sehr für Programmierung interessiere, ich hatte mich schon davor etwas mit PHP, CSS und HTML auseinandergesetzt.

Shopware Community EditionWordPressMagento-logo

Im Verlauf der ersten Woche habe ich mehrere Dokumentationen über WordPress geschrieben, auch eins mit Video-Tutorial, hier die Links zu den Dokumentationen:

In der zweiten und dritten Woche habe ich mich mit Magento beschäftigt und ein Theme dafür bearbeitet, außerdem habe ich die docs.openstream-Webseite teilweise ins deutsche übersetzt und kleine Änderungen am CSS vorgenommen, sowie ein Update von WordPress auf die Version 3.6. mit Plugins gemacht, welches ich danach mit der Konsole Git übermittelt habe. Um all dies zumachen ohne die Dateien online zu ändern habe ich eine Kopie der Webseiten heruntergeladen und auch Magento bei mir Lokal installiert. Durch all die Arbeiten habe ich viel über Git, WordPress, Magento, PHP und CSS erfahren.

Was ich noch sehr interessant fand waren die Hackathons, in denen es über die Migration von Kundendaten von osCommerce in Shopware ging und welche einmal pro Woche statt fanden, in denen ich mehr über PhpMyAdmin, MySql und Shopware lernte. Auch das Essen an diesem Tag fand ich gut, welches von der Firma spendiert wurde.

Da ich auch gerne Fotografiere habe ich auch Bilder von der Schweizer Bergen auf der Openstream-Facebook-Seite gepostet

In meinem Praktikum habe ich viel gelernt was ich auch später nutzen werde. Es hat mir sehr geholfen auch mal in die Arbeitswelt eines Entwicklers zu schauen. Das Praktikum hat mir Spaß gemacht und war auch besser als Schule, die Kollegen waren nett und hilfsbereit zu mir.