SEO-Tipps sind gerade für Unternehmen sehr wertvoll, die in der organischen Suche noch nicht auf der gewünschten Position bei den Suchergebnissen ranken. Die Suchmaschinenoptimierung umfasst eine Reihe von unterschiedlichen Massnahmen, die den Suchmaschinen und Webseitenbesuchern dabei helfen, die Seite besser zu finden und zu verstehen. Allerdings ist etwas Geduld gefragt, da die Anpassungen und Verbesserungen erst einmal greifen müssen. Mehr dazu gibt es in unserem Blog „SEO – eine langfristige Sache“.
SEO-Tipp Nr. 1: Keyword Analyse starten
Eine Keyword Analyse ist das allererste was ein Unternehmen in Bezug auf SEO machen muss. Es ist essenziell, dass die Haupt-Keywords, die das Thema, Produkt oder Angebot auf der Webseite beschreiben, definiert werden. Anhand dieser Schlagwörter werden dann die Webseitentexte erstellt.
Besonders wichtig ist dabei, zu ermitteln, ob die Zielgruppe auch wirklich nach diesen Schlagwörtern sucht. Manchmal herrscht hier Betriebsblindheit und die Suchbegriffe sind eventuell zu fachspezifisch oder eben nicht die, die ein Anwender benutzen würde.
SEO-Tipp Nr. 2: Grossartige Texte erstellen
Erstellen von hochwertigen, informativen und nützlichen Inhalten ist das A und O. Wir befinden uns in einer sehr schnelllebigen Zeit und Webseitenbesucher verlassen eine Seite ganz schnell wieder, wenn die Texte
- nicht die gewünschten beziehungsweise erwarteten Informationen wiedergeben.
- schwer zu lesen und künstlich in die Länge gezogen sind.
- langweilig sind.
- nicht dem Vokabular des Lesenden entsprechen, etc.
Noch ein Hinweis: der Content beziehungsweise Inhalte sollte immer aktuell sein. Sucht beispielsweise jemand nach rechtlichen Informationen, sollte ein Anwalt immer sicher stellen, dass auf seiner Webseite alles up-to-date ist. Das erhöht zum einen die Glaubwürdigkeit und zum anderen bleibt der Anwalt dadurch wettbewerbsfähig.
SEO-Tipp Nr. 3: Seite für mobile Geräte optimieren
Ohne ein Smartphone geht heute gar nichts mehr. Überall haben die Menschen ein Handy in der Hand und sind auf der Suche nach Informationen. Wird eine Website auf einem mobilen Gerät nicht richtig angezeigt, ist die Seite mit einem Finger-Klick wieder geschlossen.
Ein guter Webentwickler kann es aber richten! Die Seite kann technisch so angepasst werden, dass sie wunderbar auf dem Smartphone funktioniert und angezeigt wird. Je mobilfreundlich eine Seite ist, umso glücklicher ist Google und belohnt diese mit einem höheren Ranking. Unser Team unterstützt gerne dabei!
SEO-Tipp Nr. 4: schnelle Ladezeiten garantieren
Wer heute bei den Suchmaschinen und vor allem beim Webseitenbesucher punkten möchte, muss für eine schnelle Ladezeit der Seite sorgen. Dauert das Aufrufen einer Seite mehrere Sekunden, fehlt bei den Suchenden oft die Geduld. Die Seite wurde dann schneller verlassen, als sie sich aufbauen konnte.
Hier gibt es eine Ausnahme. Sucht jemand beispielsweise nach einem ganz speziellen Produkt, was es nur auf dieser sich langsam ladenden Seite, gibt, dann wartet der Suchende natürlich. Aber diese Situation tritt sehr selten auf und betrifft meist Unternehmen bzw. Produkte, die keine Konkurrenz haben.
SEO-Tipp Nr. 5: Strukturierte Daten implementieren
Es gibt die Möglichkeit die Suchmaschinen beim Erfassen und Verstehen der Webseiteninhalte zu unterstützen. Technisch können auf einer Seite sogenannte strukturierte Daten (Schema Markup) hinterlegt werden. Der Vorteil ist, dass Suchmaschinen anhand dieser bereit gestellten Informationen wesentlich besser verstehen, um was es auf der Webseite geht.
Dafür stehen auf der Seite https://schema.org/docs/schemas.html alle möglichen Templates zur Verfügung. D.h. werden auf einer Seite überwiegend Schuhe verkauft, wird ein Produkt-Template verwendet. Handelt es sich um eine Website, die einen bestimmten Ort, z.B. eine Stadt, repräsentiert, wird das Template „Place“ genommen. So kann jede Firma das für sich passende Markup auswählen und auf der eigenen Webseite integrieren.
SEO-Tipp Nr. 6: Benutzerfreundlich gestalten
Google und Co. passen ihren Algorithmus regelmässig an, um die Suchergebnisse permanent zu optimieren. Früher waren hauptsächlich die Keywords für das Ranking ausschlaggebend. Heute gibt es Einiges mehr zu beachten. Eine benutzerfreundliche Navigation bzw. Seite wird auch von Google gerne gesehen. Denn findet sich ein Benutzer gut auf einer Seite zurecht, bleibt dieser zum einen länger auf der Webseite und ist zum anderen nicht genervt, da die gewünschten Inhalte schwer zu finden sind.
Eine benutzerfreundliche Website ist in Bezug auf die Gestaltung und Strukturierung optimiert. D.h. es gibt eine klare Menüstruktur, die Seite ist sehr übersichtlich und das Menü oder Buttons sind gut sichtbar. Es sollten auch die sogenannten Breadcrumbs vorhanden sein. Eine Suchfunktion ist bei diesem Thema übrigens auch ein Muss! Hier spielen noch viele weitere Faktoren eine Rolle. Gerne checken wir auch deine Seite auf die Benutzerfreundlichkeit.
Dies sind bei Weitem nicht alle SEO-Tipps, die bei der Optimierung einer Webseite helfen können. Aber es ist vor allem wichtig, dass die Optimierungen und Anpassungen nicht nur für die Suchmaschinen erfolgen. Die Zielgruppe bzw. der Besucher der Seite, sollten einen tollen Inhalt vorfinden und sich gut zurecht finden. Dann klappt es auch mit der Weiterempfehlung! Viel Spass beim Umsetzen der SEO-Tipps. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Beitragsbild von Priscilla Du Preez.
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