Gut zwei Monate nach dem offiziellen Release von Magento 1.0 hat Techdivision mit den Entwicklern bei Varien – der Agentur hinter Magento – gesprochen um ein paar allgeine Infos, einige News und erste Feedbacks zu bekommen: TD: Wie lange gibt es Varien bereits und wie lange beschäftigen ihr euch mit dem Thema eCommerce?Varien: Varien wurde 2001 als klassische Online-Agentur gegründet. Ab 2004 begann man, sich auf Open Source eCommerce Lösungen zu fokusieren und wurde in der Folge eines der größten Beratungsunternehmen in den USA auf diesem Gebiet.
TD: Was war der Grund für die Entwicklung von Magento und warum entschloss man sich zu einem Open Source Ansatz? Varien: Die verfügbaren Lösungen am Markt waren beschränkt. Es schien auch so, dass die Weiterentwicklung der bestehenden Systeme ins Stocken geriet. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung waren wir überzeugt, eine Software schaffen zu können, die hier neue Maßstäbe setzt. Da wir bereits in der Vergangenheit im Open Source Umfeld tätig waren kam für uns nur dieser Schritt in Frage. Wir wollten der Community etwas zurückgeben und von ihr auch weiter profitieren. Über diese Entscheidung sind wir sehr glücklich und glauben fest an das von uns eingeschlagene kommerzielle Open Source Model.
TD: Wann wurde mit der Konzeption und Entwicklung von Magento begonnen? Varien: Die Konzeptphase für Magento begann im März 2007. Im Mai 2007 stand dann unser Kern-Entwicklerteam und die eigentliche Arbeit konnte beginnen. Eine erste Beta-Version war bereits Ende August 2007 verfügbar.
TD: Was waren die Benchmarks für Magento? Varien: Wir haben uns im Vorfeld intensiv mit einer Vielzahl an Applikationen beschäftigt und hunderte von eCommerce Webseiten analysiert. Man kann hier nicht sagen, dass ein Tool oder eine Anwendung als Benchmark vorgegeben wurde. Wir haben vielmehr eine Menge aus unterschiedlichsten Applikationen gelernt und uns Ideen geholt. Dabei kam uns natürlich auch die langjährige Erfahrung bei der Arbeit mit Kunden zugute.
TD: Warum hat man sich bei der Entwicklung für das Zend-Framework entschieden? Varien: Wir wollten ein Framework verwenden, das unserer Ansicht nach das Zeug zum Industrie-Standard hat. Ein Framework das einen professionellen Background hat und über aktive Entwicklungsprozesse verfügt.
TD: Wie viele Leute arbeiten an Magento und wie sind diese organisiert? Varien: Das Team begann mit ca. 15 Personen – einschließlich Produktmanagement, Software-Architekten, Entwicklern, UI-Designern und Qualitätssicherung. Die Teamgröße hat sich in den vergangenen Monaten aufgrund der Prioritäten, die wir gesetzt haben, mittlerweile auf ca. 30 Personen erweitert.
TD: Was war die größte Herausforderung während des Entwicklungsprozesses? Varien: Magento war keine leichte Aufgabe und es gab einige Herausforderung während der Entwicklung. Die größten Schwierigkeiten lagen jedoch eher im strategischen Umfeld – im Bezug auf Features. Wir haben eine Menge Zeit damit verbracht, den Mulit-Store-Support zu realisieren, was sich rückblickend als richtige Entscheidung erwiesen hat.
TD: Welche Länder sind für Magento besonders wichtig? Varien: Bislang sehen wir enormes Interesse in den europäischen Ländern, insbesondere in Deutschland, Frankreich und England. Nordamerika ist für uns natürlich auch ein sehr wichtiger Markt. Insgesamt betrachtet sehen wir Magento als ein globales Produkt und werden zukünftig auch versuchen diesen Ansatz weiter zu verfolgen und Magento auch für weitere Länder interessant zu machen.
TD: Wie sehen die Pläne für die nahe Zukunft – also bis Ende des Jahres – aus? Varien: Bis Jahresende planen wir weitere Produkte und Services. Mehr dazu können wir derzeit aber noch nicht verraten.
TD: Was würdet ihr antworten, wenn euch jemand erzählt, dass Magento insgesamt zwar recht interessant ist, aufgrund mangelnder Performance für den Produktivbetrieb derzeit aber noch nicht geeignet ist? Varien: Wir würden empfehlen, einen vernünftigen Benchmarkvergleich in einer geeigneten Hosting-Umgebung zu machen. Die Ergebnisse werden mehr als zufrieden stellend ausfallen. Wir sind mit der Performance überaus zufrieden und haben bereits einige große Magento-Shops – die auf Enterprise-Level liegen – realisiert und deren Performance keinerlei Anlass zur Kritik gibt. Wir wissen, dass es bei Shared-Hosting-Paketen und ganz einfachen Hosting-Umgebungen Verbesserungspotential gibt. Hier arbeiten wir auch noch mit Hochdruck daran. Bereits mit Version 1.1, die Ende Juni/Anfang Juli verfügbar sein wird, erwarten wir Performancesteigerungen von ca. 40%.
TD: Gibt es beim Einsatz von Magento irgendwelche Empfehlungen hinsichtlich Hard- und Software? Varien: Allgemeine Aussagen können hier nicht getroffen werden. Vielmehr sollte hier individuell vorgegangen werden.
TD: Könnt ihr uns etwas über das bisherige Feedback sagen. Gibt es irgendwelche Wünsche oder Probleme, die ihr so nicht erwartet habt? Varien: Das Feedback ist bislang sehr positiv. Wir überwachen die Foren sehr genau und lesen jeden Beitrag, den wir dann ggf. an die entsprechend Stellen weiterleiten (bislang waren das an die 44.000 Einträge!). Die Sache mit der Performance auf Shared-Hosting-Paketen ist etwas, das uns dann doch etwas überrascht hat, aber wir sind dieses Thema offensiv angegangen und werden hier bereits mit dem nächsten Release nachlegen. Bislang haben wir hunderte von Feature-Wünschen erhalten. Hier sind wir gerade dabei diese zu priorisieren. TD: Derzeit sind verwandte Produkte nur für sog. configurable products sichtbar. Für den User wäre es doch nützlich, bei einer eine rote Mütze auf ein rotes T-Shirt zu verweisen und bei einer blauen Mütze auf ein blaues T-Shirt. Wird es zukünftig möglich sein, ein verwandtes Produkt für ein einzelnes simple product das in einem configurable product zusammengefasst wird, auszuwählen.Varien: Sehr interessante Idee! Wir sehen das allerdings nicht als Teil des Standardinterface. Es wäre aber wünschenswert, dass diese Extension durch die Community zur Verfügung gestellt wird.
TD: Warum ist es derzeit nicht möglich, configurable products zu vergleichen. Natürlich sind hier die Attribute für einen Vergleich nicht geeignet, aber es könnten ja andere Attribute verwendet werden, die für alle simple products gleich sind und ein configurable product ergeben. Varien: Wir gehen davon aus, dass dieses Feature in einem nächsten Release verfügbar sein wird.
TD: Wird es zukünftig ein „echtes“ CMS oder eine Schnittstelle bzw. Integration in ein bestehendes Content Mangement System (z.B: TYPO3) geben? Varien: Bislang gibt es keine konkreten Pläne für die Integration eines vollständigen Content Management Systems. Eine Integration von TYPO3 oder ähnlichen Systemen würden wir aber sehr begrüßen…
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