15 gängige Fehler beim Erstellen eines Webshops

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Online zu verkaufen kann vielen Unternehmen grosse neue Märkte erschliessen. Wenn ein Webshop 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche geöffnet sein kann, können Sie einen globalen Markt erreichen, ohne Briefwurfsendungen und Call Center – das kann ein grosser Segen für Ihr Gschäft sein. Es gibt allerdings zahlreiche Dinge, die beachtet werden müssen, wenn man eine E-Commerce Webseite konzipiert. Es ist nicht einfach damit getan, eine Webshop-Software hochzuladen und Produkte in die Datenbank zu befördern.

Als Online-Händler kann man täglich massenhaft Fehler begehen, die alle mit ein wenig sorgfältiger Planung vermieden werden können. Und selbst wenn Sie bereits einige dieser Fehler begehen, sind die meisten von ihnen einfach zu beheben. Sie zu vermeiden verbessert das Kundenerlebnis drastisch.

Nachfolgend eine Liste mit 15 gängigen Fehlern von E-Commerce Webseiten Betreibern.

  1. fehlende detaillierter (und gut formatierter) Produktbeschreibungen
  2. Kontaktinformationen verstecken
  3. langer und verwirrender Bestellvorgang
  4. die Notwendigkeit ein Konto zu erstellen
  5. eine ineffiziente Suchfunktion
  6. schlechte Kundenservice-Optionen
  7. zu kleine Produktbilder
  8. lediglich ein Bild pro Produkt
  9. ein nicht ansprechendes Shop-Design
  10. ein Mangel an Zahlungsarten
  11. nicht auf verwandte Produkte verweisen
  12. eine verwirrende Navigation
  13. keine Informationen über Versandkosten
  14. keine Angabe von allgemeinen Geschäftsbedingungen
  15. keinen Fokus auf die Produkte zu legen

Ausführlichere Erläuterungen zu den einzelnen Punkten finden Sie im Original Beitrag des Smashin Magazine.